Rosshaarstoffe von Emil Rotter

Polsterstoffe aus Rosshaar

The Old Horsehair Weaver by Emil Rotter

Rosshaarstoffe vereinen schlichte Eleganz mit Exklusivität und Tradition
Sie zeichnen sich besonders durch seidigen Glanz und zeitlose Schlichtheit, hohe Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit aus - ideal für Sitzmöbel.


Weltweit gibt es nur noch wenige Webereien, die sich auf das Weben mit Roßhaar verstehen.



Als Stoff verwebt, wird und wurde Rosshaar  über 200 Jahre als Bezugsstoff von Stühlen, Sofas, Bänken und Sitzen verwendet. 

Vorteile von Rosshaarpolstern

Rosshaar ist sehr weich und atmungsaktiv, wodurch es sich warm und trocken anfühlt. Es passt sich der Körperform an und bietet so einen hohen Sitzkomfort.


Rosshaar absorbiert Feuchtigkeit und Gerüche, wodurch es die Luftqualität im Raum verbessert.


Rosshaar ist sehr langlebig und hält auch intensiver Nutzung stand.




Heute feiert der Roßhaarstoff ein furioses Comeback als Luxusgut in der Einrichtungsbranche.


Rosshaar ist ein natürliches Material, das sich durch seine hervorragenden Eigenschaften auszeichnet:


Atmungsaktiv: Rosshaar lässt Luft gut zirkulieren, wodurch es sich warm und trocken anfühlt.

Absorbierend: Rosshaar kann Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben, wodurch es Schimmelbildung vorbeugt.

Formstabil:      Rosshaar ist sehr formstabil und behält seine Form auch bei starker Beanspruchung.

Langlebig:        Rosshaar ist sehr langlebig und hält auch intensiver Nutzung stand.


Aus diesen Gründen ist Rosshaar ein idealer Stoff für Polsterungen. Es bietet einen hohen Sitzkomfort und ist sehr langlebig.


Share by: